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Möglichkeit eine teilöffentliche Ladesaäule anzulegen


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Ralf Herzig

Für einige Kunden benötigen wir die Möglichkeit, eine teilöffentliche Ladesäule einzurichten.
Unter teilöffentlich verstehen wir z.B:
1. Eine Ladesäule ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, also durchgehend, für Mitarbeiter und deren Fahrzeuge freigeschaltet.
2. Nach Feierabend, also nach 16 Uhr, soll die Ladesäule zusätzlich bis zum nächsten Morgen, also z.B. 7 Uhr, als öffentliche Ladesäule mit Roaming und AdHoc-Laden der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Dies ist mit der derzeitigen Öffnungszeitensteuerung nicht möglich. Es wäre daher notwendig, die Öffnungszeitensteuerung so anzupassen, dass dies möglich ist.

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Ridvan Dumanoglu

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Philipp Nobis

Danke für die Idee! Herausfordernd ist daran, dass die Information zur zeitlichen Beschränkung nicht so richtig im Roaming übermittelt werden kann und demzufolge auch bei Fremdapps (z.B. EnbW) nicht korrekt wiedergegeben werden kann. Bei Direct Payment könnte man es theoretisch umsetzen, allerdings stellt sich hierbei die Frage, wie man mit Parteien umgehen sollte, die z.B. vor 7 Uhr angesteckt haben aber den ganzen Tag noch weiter die Ladesäule besetzen?

Wir entwickeln derzeit eine Funktion für Mitarbeiterladen, bei dieser Funktion kannst du den eingeladenen Mitarbeitern einen anderen Tarif anbieten. Dann könntest du theoretisch den eigenen Mitarbeitern einen Tarif i.H.v. z.B. 30 ct/kWh einstellen, und den externen Gästen einen höheren Preis zzgl. Blockiergebühr einstellen. So könntest du die externe Nutzergruppe vor langen Parkzeiten abschrecken.

Weiterhin planen wir für 2025 die Umsetzung von Tariftabellen, damit könnte man dann z.B. zwischen Tag- und Nachttarif unterscheiden.

Wäre dir damit bereits geholfen?


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Ralf Herzig

Danke für die prompte Antwort. Dass die Beschränkung nicht richtig ins Roaming übertragen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man z.B. unter
Königsberger Str. 259, 48157 Münster, DE bei EnbW, also mobility+ nachschaut, werden die dort eingestellten Öffnungszeiten einwandfrei angezeigt. Dummerweise allerdings erst in der Beschreibung und nicht schon am Icon in der Übersicht.
Ist es aktuell nicht möglich eine Blockiergebühr nach einer gewissen Zeit einzustellen? Das wäre sicherlich dann die nächste Idee, die ich hier eintragen würde. Das ginge zwar nur für das AdHoc-Laden, aber die meisten großen Roaming-Anbieter arbeiten ja schon damit.

Da die meisten Mitarbeiter unserer Kunden Dienstfahrzeuge fahren, würden diese sowieso einen kostenlosen Tarif bekommen. Aber eine Funktion zum Laden der Privatfahrzeuge der Mitarbeiter mit angepassten Preisen und vielleicht monatlicher Abrechnung um die Transaktionskosten gering zu halten ist sicherlich sinnvoll und ja wohl auch schon in Planung, oder?


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Ridvan Dumanoglu

Guten Tag Ralf, wir haben das Ticket intern mit den Kollegen besprochen und möchten dir somit nun ein Update geben. Wir haben aus deinem Feedback zwei Fragen verstanden und können dir wie folgt dazu antworten. Mit unserem System können wir die Öffnungszeiten übertragen. Das Roaming für bestimmte Zeiten können wir allerdings nicht deaktivieren. Unser Team arbeitet mit Hochdruck an einer Funktion für das Thema “Mitarbeiter-Laden”. Wir freuen uns, dieses Feature schnellstmöglich ins Leben zu rufen.

Wir hoffen, dass wir dir mit dieser Antwort helfen konnten. Vielen Dank für dein Verständnis und dein Feedback in unserem IdeaBoard! 🤝


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Ridvan Dumanoglu

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Ridvan Dumanoglu

Wir bedanken uns für das Feedback Herr Herzig!
Das Team schaut sich das Thema an. Sie werden von uns ein Update dazu kriegen. 🤝